Alte Schlossgärtnerei

Gibt gerade nix Aktuelles....





Pläne für 2014

Im Winter müssen wieder einige zu gross gewordenen Bäume fallen, gerade im Bereich der Apfelbäume und Rosengarten leiden schon andere Pflanzen unter der Beschattung.

Das Nutzpflanzenbeet soll nun endlich in Zusammenarbeit mit den FöJlern des Naturparks und des Nabus fertig werden.

Es entsteht gerade ein Heilpflanzenbeet.

Und die Beschilderung: ich hoffe in diesem Jahr endlich die dauerhafte Beschilderung der kultivierten Pflanzen fertigzustellen. Der Prototyp ist fertig.

Und auf der Terrasse soll Farbe Einzug halten: die Tische werden rot gestrichen (also ein wirklich hübsches Rot, hoffentlich). Auf der Getränkekarte des Cafès sollen mehr frische Kräutertees angeboten werden.


Das war 2012

Dieses Jahr war stark durch den Bau des Bienenhauses geprägt. Erst Mitte des Jahres kehrte "Ruhe" ein.

Aber: Das Vorhaben "herzhafte Gerichte" habe ich, obwohl es mir sehr am Herzen lag, aus organisatorischen Gründen, eingestampft.

Dafür konnten wir eine neue Kunsthandwerkerin begrüßen: Frau Hansen bietet besondere, inspirierende Plön-Postkarten an. Wir freuen uns über diese Bereicherung, vielen Dank dafür!


Saisonende 2011, ein kleiner Rückblick

Der Sommer 2011 fand im April/Mai statt. Danach wurde es feucht. Das erspart einerseits das Giessen in der Gärtnerei, für unsere Urlauber war diese Saison allerdings eine harte Probe. Eine richtige Verunsicherung war dann die EHEC-Krise. Ich danke meinen vielen lieben Gästen, die sich trotz Allem nicht abschrecken ließen. 

Mit den herzhaften Gerichten hat es in diesem Jahr schon besser geklappt, besonders die Salate vom Gärtnerhof Wolff mit einem leckeren Dressing mit eigenen Kräutern und im Sommer die Tomatenbrote mit Pesto waren begehrt. Auch der neue Smoothie war ein Erfolg.

Der Plan für´s nächste Jahr: ich möchte noch mehr verschiedene Sorten frischen Kräutertee anbieten.

Nun geht es in das Winterhalbjahr und wir möchten in diesem Winter das Bienenhaus wieder aufbauen, naja, und dann gibt es noch die ganzen Reparaturarbeiten wie Scheiben im Gewächshaus, die in diesem Jahr zusammengefallen Pergolen wieder errichten usw....

Ich wünsche allen meinen Besuchern eine schöne Winterzeit und freue mich Sie im nächsten Jahr wieder zu sehen!



Weitere wiederkehrende Veranstaltungen im Jahresverlauf im Schlossgebiet

Apfeltag: Jedes Jahr wieder werden am Apfeltag verschiedene Apfelsorten feilgeboten, die Kinder und Junggebiebenen können selber frischen Apfelsaft pressen. Den gibt es dann natürlich gleich frisch zu trinken. Oder, vorausgesetzt, Sie haben eine leere Flasche mitgebracht, können Sie ihn auch mitnehmen. Weitere Attraktionen: Ponyreiten.

Kürbisfest: Gärtnerhof Wolff bietet eine reiche Auswahl an Kürbissen an. Es gibt dazu Kürbissuppe, gebackenen Kürbis, Kürbisbrot und Kürbispie und für die Kinder bieten wir unter Anleitung Kürbis-Fratzen-Schnitzen an. Termin ist das letzte Wochenende im Oktober und damit ist das Kürbiswochenende gleichzeitig der Saisonabschluss.

Weiterhin findet in jedem Jahr die Grüne Note, eine tolle Open-Air-Veranstaltung der Kreismusikschule, im  gesamten Schlossgebiet statt (Infos unter Grüne-Note-Ploen.de). Termin: ?.